Tag gegen Rassismus 2024 - Kinderhort August Hermann Francke > 2./3. Klasse

Bildung

Tag gegen Rassismus 2024 - Kinderhort August Hermann Francke > 2./3. Klasse

Am 21. März feierten wir in unserer Einrichtung den internationalen Tag gegen Rassismus. Im Bereich der 2. und 3. Klassen hatten die Kinder neben Gesprächsrunden die Möglichkeit, gemeinsam bei einem Plakat »das sind Wir«, die vielen Gemeinsamkeiten untereinander festzustellen. Jeder ist besonders und doch haben wir vieles mit anderen Menschen gemeinsam und das stärkt den Einzelnen.

Bei einem Rollenspiel konnten die Kinder in eine andere Kultur/Religion zu schlüpfen. Wie fühlt man sich mit einem Kopftuch? Erhält man dadurch andere Blicke? Fühlt man sich sicherer? Viele weitere Fragen wurden in einem kleinen Film oder auch bei einer Buchvorstellung beantwortet. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, bei einem Quiz ihr erlerntes Wissen zu prüfen.