Nouruz Fest in der 1. Klasse > Tag gegen Rassismus 2024 - Kinderhort August Hermann Francke

Bildung

Nouruz Fest in der 1. Klasse > Tag gegen Rassismus 2024 - Kinderhort August Hermann Francke

Am 21. März dieses Jahres wurden das »Nouruz Fest« und der »Internationale Tag gegen Rassismus« weltweit gefeiert. Das war eine gute Gelegenheit, diese zwei wichtigen Ereignisse gleichzeitig in dem 1. Klasse - Bereich unserer Einrichtung zu thematisieren und den Kindern bekannt zu machen.

Drei Mütter aus dem Iran und Irak haben uns etwas dazu vorbereitet  - vielen Dank! - und uns gezeigt, wie dieses Neujahrs- und Frühlingsfest hauptsächlich im persischen Kulturraum gefeiert wird. Traditionen und Bräuche, wie zum Beispiel die Nutzung von bestimmten Gegenständen (siehe Bild) und die Symbolik dahinter, wurden von ihnen erklärt. Die Kinder konnten Fragen stellen und ihre allgemeines und kulturelles Wissen erweitern. Anschließend gab's ein leckeres Buffet mit typischen kulinarischen Spezialitäten, die zu diesem Fest gehören. Ein riesiger Dank an unsere drei Unterstützerinnen!