Weltgeschichte vor der Haustür

Über uns
Nicht nur vor unserer Haustür, sondern mittendrin: Der MDR-Podcast Weltgeschichte vor der Haustür ist bei uns zu Gast.

Auf den Spuren des Phänomens Wunderkammer werden in der Kunst- und Naturalienkammer die Schränke aufgeschlossen. Spannendes und Kurioses kommt dabei zum Vorschein, vom chinesischen Frauenzimmerschuh bis hin zur Glasfaserperücke. Die Objekte der Kammer und ihre Ordnung erzählen viel über das Sammeln und Ausstellen im 18. Jahrhundert und heute und auch die einzigartige Atmosphäre des Raumes lädt zum Erkunden ein. Der Beitrag erzählt die Entstehungsgeschichte der Kammer und der Umstände ihrer Zeit. Wer die Kammer gestaltete, wie die Sammlung zusammengetragen wurde und wer sie damals besuchen durfte beleuchtet der Podcast mit vielen Anekdoten und geschichtlichen Hintergründen. 

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Herbarblätter und den Pflanzenschrank gelegt. Der gemeinsame Rundgang durch die Kunst- und Naturalienkammer gibt Einblicke in das Lebenswerk August Hermann Franckes und die Erziehung und Schulbildung im 18. Jahrhundert. 

Den Podcast können Sie hier anhören.