Sammelsurium - Auftakt zur Wunderkammer

Ein digitales Angebot für Schulklassen

Eine Kombination von verschiedenen Gegenständen auf farbigem Transparentpapier, beleuchtet von einem Tageslichtprojektor.

Angebot für die Klasse 1-4

Sammeln und Ordnen ist eine Form der Aneignung von Welt. Schon in der Wunderkammer wurde versucht, die Welt mittels 5000 Objekten in einem Raum abzubilden. Beim Ordnen der gesammelten Objekte steht das genaue Betrachten und Vergleichen an erster Stelle, um gemeinsame Merkmale erkennen zu können. Sobald die verschiedenen Objekte innerhalb eines Sammelsuriums umgeordnet werden, entstehen neue Zusammenhänge.

Unser Unterrichtsimpuls inklusive Begleitmaterial bietet die Möglichkeit, die Themen Sammeln und Ordnen spielerisch in den Unterricht zu integrieren und damit den Besuch der Kunst- und Naturalienkammer in Halle (Saale) vorzubereiten. In »Sammelsurium – Auftakt zur Wunderkammer« lässt sich die Sammelsurium-Rätselgalerie mit einbinden. Die Galerie lädt Schulklassen und Einzelpersonen dazu ein, sich zu beteiligen, mitzuknobeln und eigene Sammelsurien zu entwickeln.

In unserer Sammelsurien-Rätselgalerie siehst Du auf den Fotos mehrere Objekte, die wir oder Schulklassen gesammelt und geordnet haben. Auf dem ersten Blick sehen die Sammelsurien vielleicht chaotisch aus, aber alle Objekte eines Sammelsuriums haben etwas gemeinsam. Finde heraus, um was es sich handelt!

Lösungen

Habt ihr es erkannt? Das Sammelprinzip auf dem Bild Sammelsurium 1 war die Farbe gelb. 

Das war vielleicht schwerer? Das Sammelkriterium für das Bild Sammelsurium 2 war der Buchstabe M

Erraten? Das Sammelkriterium für Sammelsurium 3 ist geschichtet.

Das Sammelkriterium auf dem Bild Sammelsurium 4 lautet Durchblick. Nicht entmutigen lassen, deine Idee passt vielleicht auch? Schreib uns!

Das Sammelkriterium für das Bild Sammelsurium 5 ist Gesicht. Kannst du es erkennen?

Anleitungen für die LehrerInnen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

unser »Sammelsurium« soll den SchülerInnen Freude bereiten, sich mit dem Sammeln und Ordnen von Dingen auseinanderzusetzen. Das Angebot dient als Vorbereitung auf einen Besuch der Kunst- und Naturalienkammer, als aktivierender Zeitvertreib oder falls Sie und Ihre Klasse nicht persönlich zu uns kommen können!