Schulbibliotheken mit historischen Buchbeständen sind im öffentlichen Bewusstsein kaum verankert. Dabei enthalten sie vielerorts Kulturschätze ersten Ranges, die zugleich wertvolle Quellen zur Erforschung der Bildungs- und Wissensgeschichte darstellen. Die Tagung möchte Vertreter:innen aus Bibliotheken, Schulen und Wissenschaft in einen Dialog bringen und Geschichte und Gegenwart historischer Schulbibliotheken in den Fokus rücken. Dabei hat sie die Vernetzung und die Verstetigung der Zusammenarbeit zum Ziel.
Die Tagung ist ein Kooperationsprojekt der Franckeschen Stiftungen zu Halle, des Instituts für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF Berlin.
ANMELDUNG
Die Teilnahme an der Tagung ist in Präsenz oder online möglich. Anmeldungen für die Präsenzteilnahme bis zum 1. September 2025, für die Online-Teilnahme bis zum 15. September 2025 an Dr. Thomas Grunewald: grunewald(at)francke-halle.de.
PROGRAMM
Donnerstag, 18. September
11.00 Begrüßung
Marianne Schröter, Britta Klosterberg, Halle
Impulsreferat
11.15 Prozesse der Überlieferung historischer Schulbibliotheken
Felicitas Noeske, Hamburg
Was sind Historische Schulbibliotheken? Beispiele unterschiedlicher Träger
12.00 Buchkäufe und Lesekultur an der Fürstenschule Heilsbronn im 17./18. Jahrhundert
Stefan Ehrenpreis, Innsbruck
12.45 Pause
13.45 Von der Gelehrsamkeit zur Aufklärungspädagogik: Die Bibliothek des Archigymnasiums Soest im 18. Jahrhundert
Johannes Süßmann, Paderborn
14.30 Die Rolle der Bibliotheken der reformierten
Gymnasien für den Latein-, Griechisch- und Hebräischunterricht im Königreich Ungarn im 18. Jahrhundert
Ádám Hegyi, Szeged
15.15 Pause
15.45 Die Schulbibliotheken der Siebenbürger Sachsen in Brașov und Sibiu
Attila Verók, Eger
16.30 Die Bibliothek des Württemberger niederen Seminars in Schöntal seit der Gründung
1810 – eine historische Bestandsanalyse
Corinna Ehlers, Tübingen
17.15 Bestandsaufbau zwischen Historismus und Schulreform: Die Sammlungen der Deutschen Lehrerbücherei 1876–1914
Monika Mattes, Berlin
18.00 Pause
Abendvortrag (Englischer Saal; Haus 26)
19.30 Die Bücher aus der Kinderbibliothek der Bürgerschule im Waisenhause zu Halle von 1833
Sebastian Schmideler, Berlin
Freitag, 19. September
Was tun mit Historischen Schulbibliotheken?
Historische Schulbibliotheken im Unterricht: Best-practice-Beispiele
9.00 Die Bibliothek des Mariengymnasiums in Jever und ihre Nutzung im Unterricht und mit außerschulischen Partnern
Anja Belemann-Smit, Jever
9.30 Aus dem Keller in Wissenschaft und Unterricht. Die Historische Schulbibliothek des Domgymnasiums Verden zwischen Aufbau, Verwahrlosung und moderner Einbindung in Schule und Forschung
Florian Dirks, Reinhard Nitsche, Verden
10.00 Die Rettung und Aufarbeitung der Alten Lehrerbibliothek des Humanistischen Gymnasiums in Landshut. Ein best-practice-Beispiel
Yvonne Löken, Doris Danzer, Landshut
10.30 Pause
11.00 Erforschen, Einbinden, Vermitteln – Die historische Bibliothek des Ratsgymnasiums Bielefeld in Unterricht, Schule und Öffentlichkeit
Benjamin Magofsky, Bielefeld
11.30 Diskussion
12.00 Pause
Erforschen, Erschließen, Erinnern, Retten
12.45 Die Erschließung ehemaliger Gymnasialbibliotheken mithilfe historischer Schulprogramme
Elisabeth Rudolph, Berlin
13.30 Zur Bibliothek des Herforder Gymnasiums Fridericianum und ihrer Rettung
Daniel Teubner, Herford
13.50 Umbrüche und Aufbrüche. Die historische Lehrerbibliothek des Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen
Johannes Maximilian Nießen, Aachen
14.10 Pause
14.30 Who is Who: Personendaten mit NER und NEL aus Bildungsmaterialien extrahieren und anreichern
Anke Hertling, Braunschweig
15.15 Die Bedeutung der historischen Schulbibliothek für die Erinnerungskultur an der Landesschule Pforta
Petra Dorfmüller, Schulpforte
Wie geht es weiter?
16.00 Abschlussdiskussion
Joachim Scholz (Bochum), Stefan Cramme (Berlin), Felicitas Noeske (Hamburg), Britta Klosterberg (Halle)
BEGLEITPROGRAMM
Führung durch die Franckeschen Stiftungen
18. September 2025, 9.30 Uhr, Thomas Grunewald
Treffpunkt vor dem Historischen Waisenhaus