Mit Suddenlife Gaming die Stiftungen entdecken

Eine BEsucherin steht auf dem Altan des Historischen Waisenhauses und hörtauf Ihrem Handy im Audioguide Informationen zum Lindenhof an.
  

2021 machen wir einfach einmal etwas ganz Neues. Die Corona-Pandemie hat uns auf die Idee gebracht. In einer WebApp wollen wir Kinder (6-12 Jahre) und Familien Teil einer spannenden Geschichte in den Stiftungen werden lassen, die mit interaktiven Spielen verknüpft ist. Ihr könnt bei einem Besuch in den Stiftungen, von zu Hause aus oder während der Reise nach Halle in die Geschichte eintauchen, sie mitgestalten und euch mit anderen darüber austauschen.

Die Spielidee

Wir wollten im März 2021 im ersten Schritt wissen, was euch in den Stiftungen ganz besonders interessiert, welches Museumsobjekt ihr vielleicht schon kennt, welches Gebäude euch am besten gefällt oder was ihr in einem Museum schon immer vermisst habt. 20 Kinder haben mitgemacht und ihre Arbeiten dazu eingesendet. Sie haben uns auf die Idee gebracht, in der WebApp den Objekten in der Wunderkammer Stimmen zu geben, die gerettet werden müssen. Kinder und Familien sind die HüterInnen der Geschichten und werden dabei tatkräftig vom Krokodil unterstützt. Ihr kennt sicher das große Segelschiff in der Wunderkammer. Aber kennt ihr auch seine Geschichten? Wir haben es zunächst Jenny getauft. Hört einmal, was das Schiff zu erzählen hat. Wie es mit der Schiffsbesatzung weitergeht, erfahrt ihr ab Herbst in der WebApp. Und ob es am Ende gelingt, die Stimmen der Dinge zurückzuerobern, hängt von allen ab, die mitmachen. Auf Instagram könnt ihr Schritt für Schritt dabei sein. Schaut vorbei

Das sind wir

Für das Projekt haben sich zwei perfekte Partner gefunden. Wir sind das Museum mit einem kreativen Bildungsprogramm, das Kinder und Familien immer wieder begeistert. Und wir wollen jetzt ans Netz. Das machen wir nicht alleine, Kinder und Familien sind von Anfang an dabei. Die Agentur Thadeus Roth weiß genau, wie es geht. Das Team um Dennis Levin hat sich auf digitale Schnitzeljagden, die euch mit spannenden und überraschenden Aktionen in die Welt der Geschichte entführen, spezialisiert. Dieses Suddenlife Gaming wurde schon vielfach mit anderen Partnern erprobt. Allerdings noch nie mit einem Museum und seinen BesucherInnen. Das alles macht das Projekt auch für uns sehr spannend!

Mitarbeiter im Projekt

Dr. Kerstin Heldt

Leiterin Kommunikation und Veranstaltungen

Friederike Lippold

Kommunikation, Veranstaltungen, Internationales

Foto Friederike Lippold
Rico Drochner

Mitarbeiter TiQ mobil

Florian Halbauer

Museumspädagoge

Foto Florian Halbauer