Krokoseumszeitung

Ein Kind mcht sich Notizen auf einem Klemmbrett.

Im Alltag haben Kinder oft viele Fragen und wollen erkunden, hinterfragen und verstehen, was in der Welt vor sich geht. Frei nach den Artikeln 11, 12 und 17 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen haben Kinder das Recht, ihre Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern, sich zu versammeln und Informationen zu erhalten oder weiterzugeben. Dazu gehört ebenso der freie Zugang zu altersgerechten Informationen – wie etwa durch Printmedien.

Jedoch wollen Kinder nicht nur mit Informationen versorgt werden, sondern auch verstehen, wie sie entstehen, verarbeitet und verbreitet werden können und somit in der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Demokratie leisten können. Im vergangenen Jahr hat sich im Krokoseum deshalb ein kleines Redaktionsteam gebildet, welches sich jeden Donnerstag mit dem Thema Journalismus auseinandersetzt und führen damit im Kleinen eine alte Tradition in den Stiftungen weiter. Denn schon August Hermann Francke wusste um die Bedeutung und Wichtigkeit von Nachrichten und Informationen, als er im Jahr 1708 die erste hallische Zeitung initiierte.

Nach vielen theoretischen Nachmittagen zu journalistischem Handwerkszeug und Formen der Berichterstattung konnten die jungen NachwuchsreporterInnen schon bald erste eigene Artikel und Kommentare verfassen und auch andere BesucherInnen des Krokoseum in ihre Arbeit miteinbeziehen. In den Redaktionssitzungen wird gemeinsam überlegt und diskutiert, welche Themen gerade junge Menschen mehr ansprechen sollten.

Ab sofort könnt ihr hier regelmäßig Ergebnisse der journalistischen Arbeit lesen und vielleicht habt ihr ja Lust selbst einmal bei der Redaktionssitzung am Donnerstag im Krokoseum dabei zu sein!