Schulsozialarbeit

Das Gebäude der Grundschule in bunten Farben gemalt von den Schülerinnen

Wir unterstützen SchülerInnen der Grundschule August Hermann Francke und ihre Familien im Schulalltag.

Auf diesen Wegen tragen wir dazu bei, SchülerInnen zu stärken und positiv auf die Gemeinschaft an der Schule zu wirken:

Beratung

Wir beraten SchülerInnen, Eltern, Gruppen, Hort/ErzieherInnen und LehrerInnen/Schulleitung im Interesse der Kinder und der Gemeinschaft an unserer Schule.

Übergänge gestalten

Wir unterstützen bei der Gestaltung der Übergänge von der KiTa zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen.

Individuelle Förderung

Im Fallmanagement suchen wir passgenaue Lösungen für SchülerInnen mit entsprechenden Bedarfen. Zusätzlich unterstützen wir diese auch in Einzeltrainings zum Beispiel im Bereich der Sozialkompetenzen.

Wir beraten Eltern und vermitteln Unterstützung. Auf Wunsch sind wir an die Schweigepflicht gebunden.

Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen

Wir bereichern den Schulalltag durch kreative Angebote, Soziales Kompetenztraining, Gewaltprävention, Mobbingintervention und vieles mehr.

Konfliktbewältigung

Wir unterstützen in der Bewältigung vielfältiger Konfliktsituationen. Unser Anliegen ist es, dass auch die SchülerInnen die Methoden der Streitschlichtung lernen.

Demokratieerziehung

Wir bauen partizipative Formate auf, vermitteln Werte zu Chancengleichheit und informieren über Kinderrechte.

Offene Angebote

Wir schaffen niedrigschwellige freiwillige Angebote in den Bereichen Kultur, Medien, Sport und Freizeit.

Schulbezogene Hilfen

Wir vermitteln schulbezogene Hilfen
•    im Fall eines sonderpädagogischen Förderbedarfs,
•    bei der Erarbeitung individueller Hilfepläne mit der Schule.
Wir unterstützen bei komplizierten Antragstellungen, wie zum Beispiel bei Anträgen zu Bildung und Teilhabe, zur Lernförderung oder für die Kostenübernahme des Mittagessens.

Gesundheit fördern

Die Gesundheit ist eine wichtige Grundlage für eine entwicklungsförderliche Teilnahme am Schulalltag. Wir achten daher auch besonders auf psychische und physische Komponenten, Stärkung der Selbstkompetenzen, sowie auf die Aufklärung der SchülerInnen.

Vernetzung realisieren

Wir vernetzen die Schule und die Einrichtungen der Franckeschen Stiftungen mit vielfältigen Kooperationspartnern. Für eine ganzheitliche Bildung organisieren wir unser Netzwerk als multiprofessionelles Team.