Informationen in Leichter Sprache

Ein Bild von dem Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen

Hier auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über die Franckeschen Stiftungen

Die Franckeschen Stiftungen

In den Franckeschen Stiftungen gibt es heute viele Ausstellungen.

Die Franckeschen Stiftungen kümmern sich auch heute um Kinder.
In den Franckeschen Stiftungen gibt es zum Beispiel:

  • Kindergärten und Schulen
  • Sporthallen
  • einen Jugendklub

In den Franckeschen Stiftungen gibt es auch eine große Bibliothek.
Dort arbeiten viele Forscher.
Forscher sind Menschen, die etwas genau untersuchen.
Die Forscher kommen aus der ganzen Welt.
Sie lesen alte Bücher und alte Briefe in der Bibliothek.
So lernen sie mehr über August Hermann Francke.
August Hermann Francke war ein Theologe. 
Ein Theologe ist jemand, der viel über Gott und die Kirche weiß.
Er hat armen Kindern geholfen.
Die Forscher lernen auch viel über die Geschichte von den Franckeschen Stiftungen.

In den Franckeschen Stiftungen arbeiten auch andere Fachleute.
Zum Beispiel:

  • Fachleute von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Fachleute von der Kulturstiftung des Bundes
  • Fachleute vom Deutschen Jugend-Institut

Die Franckeschen Stiftungen sind etwas Besonderes auf der Welt.
Darum wollen die Franckeschen Stiftungen UNESCO-Welterbe werden.
UNESCO-Welterbe bedeutet:
Die ganze Welt findet die Franckeschen Stiftungen sehr wichtig.

Die Franckeschen Stiftungen bekommen Geld für ihre Arbeit.
Das Geld kommt von der Bundes-Regierung.
Und das Geld kommt vom Land Sachsen-Anhalt.

Geschichte der Franckeschen Stiftungen

Wer war August Hermann Francke?

August Hermann Francke hat vor über 300 Jahren gelebt.
Francke ist in der Stadt Lübeck geboren
und in der Stadt Halle an der Saale gestorben.

Francke war ein Pfarrer von der evangelischen Kirche.
Die Menschen haben Francke in der Kirche sehr gern zugehört.
Aber Francke war auch ein Erzieher und ein Lehrer.

Francke sagte damals schon:
Kinder sollen viel lernen.
Dann haben die Kinder später auch ein besseres Leben.

Francke hat viele Bücher für den Unterricht gesammelt.
Und Francke hat auch Bücher selbst gedruckt.
Die Schüler von Francke haben viel aus den Büchern gelernt.
Und die Schüler haben viel von Francke gelernt.
Viele von den Schülern wurden bekannte Menschen.
Die Schüler sind zum Beispiel:

  • Pfarrer
  • Lehrer
  • Forscher
  • oder Politiker geworden.

Francke hat sich um die Kinder
in der Gemeinde Glaucha gekümmert.
Glaucha ist heute ein Stadt·teil von Halle an der Saale.
Francke hat sich aber auch um Kinder:

  • aus der ganzen Stadt Halle
  • und aus Deutschland gekümmert.
Bild von August Hermann Francke

Die Franckeschen Stiftungen damals

Francke wurde durch das Waisenhaus sehr berühmt.
Er hat sich um Waisen und arme Kinder gekümmert.

Waisen sind Kinder, die keine Eltern mehr haben.
Diese Kinder leben allein.

Francke hat viele neue Häuser für die Kinder bauen lassen.

30 Jahre später gab es in Glaucha:

  • neue Schulen und neue Wohn·häuser
  • Werkstätten und Buch·druckereien
  • Gärten
  • und eine Apotheke.

Alle diese Häuser zusammen heißen heute die Franckeschen Stiftungen.

Ein Bild von den Franckeschen Stiftungen in der Vergangenheit

Angebote

Audiorundgänge in leichter Sprache+

Hören Sie den Audio-Rundgang. 
Er führt Sie durch das Historische Waisenhaus oder die Kunst- und Naturalienkammer. 
Jemand erklärt Ihnen alles.

Barocke Fassade des Historischen Waisenhauses mit Tympanon und Altan vom Franckeplatz gesehen

Audiorundgang durch das Waisenhaus

Hier Hören
Innenansicht der Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen mit zentralem Weltenmodell und historischen Sammlungsschränken der barocken Wunderkammer.

Audiorundgang durch die Kunst- und Naturalienkammer

Hier hören

Information

Die Texte in leichter Sprache entstanden in Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache »Wir verstehen uns!« Lebenshilfe Mansfelder Land e.V.