Ansprechpartner/-in

Silke ViehmannInformationszentrum im Francke-Wohnhaus Silke Viehmann (Informationszentrum im Francke-Wohnhaus) Silke ViehmannInformationszentrum im Francke-Wohnhaus Tel.+49 345 2127450

Daten

Termin: 3. September 2018 | 14.00 Uhr | nur mit Anmeldung

alle Daten zur Veranstaltung

Festveranstaltung im Freylinghausen-Saal

Die Franckeschen Stiftungen verabschieden sich von ihrem langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden.

Der Theologe und Pietismusforscher Helmut Obst zählt zu den zentralen Persönlichkeiten der Wiedergründung der Franckeschen Stiftungen. In unterschiedlichen Leitungspositionen war er zunächst an der Seite von Paul Raabe seit 1990 maßgeblich an der baulichen und inhaltlichen Wiederbelebung der Stiftungen beteiligt. Nach 10 Jahren als stellvertretender Direktor übernahm er 2002 bis 2003 das Amt des Direktors der Franckeschen Stiftungen und anschließend ab 2003 den Kuratoriumsvorsitz. Helmut Obst hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in herausragendem Maße für die Erhaltung des Erbes des Stiftungsgründers August Hermann Francke verdient gemacht: in seinen wissenschaftlichen Schriften über den Pietismus ebenso wie durch seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Franckeschen Stiftungen, die heute wieder als europaweit einzigartiger lebendiger Bildungskosmos in voller Blüte stehen. 2010 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. In Würdigung seiner Verdienste wählte das Kuratorium der Franckeschen Stiftungen Helmut Obst im April 2018 zum Ehrenvorsitzenden. Die Franckeschen Stiftungen möchten sich mit dieser Festveranstaltung bei einer ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte bedanken.

Programm

Begrüßung
Prof. Dr. Udo Sträter
Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen

Grußworte
Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Dr. Sigrid Bias-Engels
Gruppenleiterin K 2 bei der Beauftragten der Bundesregierung
für Kultur und Medien

Festvortrag
Prof. Dr. Helmut Obst
Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen

Dank
Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke
Direktor der Franckeschen Stiftungen

Musikalische Umrahmung
Kindereinrichtungen der Franckeschen Stiftungen
Instrumentalisten des Musikzweiges der Latina August Hermann Francke
Stadtsingechor zu Halle unter der Leitung von Clemens Flämig

Im Anschluss laden die Stiftungen und Herr Prof. Dr. Helmut Obst zu einem Empfang auf der Konferenzetage im Historischen Waisenhaus herzlich ein.

Daten zur Veranstaltung

Einrichtung: Informationszentrum der Franckeschen Stiftungen | zur Einrichtung
Termin: 3. September 2018 | 14.00 Uhr | nur mit Anmeldung
Ort: Haus 1 - Historisches Waisenhaus (Franckeplatz 1, Haus 1, 06110 Halle (Saale)) | im interaktiven Lageplan anzeigen
Art der Veranstaltung: Festveranstaltung

jetzt anmelden  auf die Merkliste