Neuigkeiten

Eine Besucherin steht auf dem Altan des Historischen Waisenhauses und hörtauf Ihrem Handy im Audioguide Informationen zum Lindenhof an.
Über uns

Jetzt abstimmen: Unsere Website ist für den DigAMus-Award 2026 nominiert!

Wir freuen uns sehr! Unser neuer Webauftritt ist unter dem Projekttitel »Franckesche Stiftungen digital: Innovative…

lesen
Studienzentrum - Archiv und Bibliothek

»Die reinen Lutheraner machen große Fortschritte«

Kabinettausstellung in Wittenberg zur Tranquebarmission und die Etablierung des Protestantismus im 18. Jahrhundert in…

lesen
Auf dem Bild ist ein dunkler Raum mit einer Leinwand zu sehen. Auf der Leinwand ist eine Jugendliche zu sehen. Im Raum laufen Menschen und schauen sich Bildschirme und Leinwand an.
Vermittlung – Junges Museum

Ausstellungseröffnung von JEIN! im LeoLab und im Historischen Waisenhaus

Die Jahresausstellung JEIN! wurde im vollen LeoLab eröffnet.

lesen
Eine gestaltete Wand mit dem Titel «Mit meiner Klasse ins Museum …», auf der positive Erfahrungen, Hindernisse und persönliche Wünsche zum Museumsbesuch dargestellt sind. Farbige Notizzettel, gezeichnete Hände, eine Sprechblase und ein Kreisdiagramm zur optimalen Programmdauer strukturieren die Wand.
Vermittlung – Junges Museum

Der erste »Markt der Museen Halle« für Schulen und Lehrkräfte im LeoLab

Viel Besuch im LeoLab zum ersten »Markt der Museen Halle«.

lesen
Über uns

Chance fürs Leben – Die Welt der Franckeschen Stiftungen Halle

Neue MDR-Dokumentation

lesen
Alle Gäste der Tamil Heritage Foundation stehen vor dem Francke-Denkmal
Studienzentrum - Archiv und Bibliothek

»Weltblicke« mit der Tamil Heritage Foundation

Ein Tag voller Begegnungen, Kreativität und neuer Perspektiven.

lesen
Über uns

Das war unsere Sommerserenade-Edition 2026

Vier Mal durften wir den lauen Sommerabend mit einer pointierten Kurzführung einläuten und mit Jazzklängen über den…

lesen
Auf einem Holztisch liegen Karten mit verschiedenen Visualisierungen und Notizen zum Thema „Desorientierung“, umgeben von zahlreichen bunten Filzstiften, einem Bescher mit Stiften sowie einem blauen Stressball.
Vermittlung – Junges Museum

Schreib- und Sprechworkshop zum Thema Desorientierung

Wie lässt sich Desorientierung sprachlich erfahrbar machen? Dieser Frage widmeten sich Teilnehmende eines mehrtägigen…

lesen
Auf einer Wand befinden sich viele Wörter. Ein großes Wort ist zu erkennen. Dort steht Desorientierung.
Vermittlung – Junges Museum

Workshop: Wie klingt eigentlich Desorientierung?

Wir suchen Expert:innen für Orientierungslosigkeit: Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie sich Desorientierung…

lesen
Vermittlung – Junges Museum

Orientierung gestalten – Latina zu Besuch im LeoLab

Schüler:innen der Latina zu Besuch im LeoLab.

lesen
Historischer Kupferstich des Pädagogiumgebäudes in den Franckeschen Stiftungen, eingerahmt von reich verzierten Ornamenten
Studienzentrum - Archiv und Bibliothek

Kabinettausstellung »Das Königliche Pädagogium. Elitenbildung im 18. Jahrhundert«

Die neueröffnete Kabinettausstellung ist aus einem Seminar mit Studierenden der Martin-Luther-Universität…

lesen
Ein Kind sortiert am Boden Buchstaben in einem markierten Feld. Drumherum liegen viele weitere Buchstaben.
Vermittlung – Junges Museum

Markt der Museen Halle - Angebote für Schulen und Lehrkräfte

Am Mittwoch, 12. August 2026 findet erstmalig »der Markt der Museen Halle« statt. Lehrkräfte aller Schulformen und…

lesen
Über uns

Historisches Lindenblütenfest

»Den roten Faden finden« – Ein Lindenblütenfest rund um Orientierung

lesen
Der Regisseur sitzt vor einer Projektion eines Beamers und an einem Tisch mit Laptop.
Vermittlung – Junges Museum

Wissensdurst mit Regisseur Jonathan Brunner

Regisseur Jonathan Brunner hat uns Einblicke in sein filmisches Generationenportrait »Junge Herzen« (AT) gegeben.

lesen
Gäste stehen nachts vor dem rot beleuchteten Francke-Denkmal im Lindenhof
Über uns

Rückblick Museumsnacht 2026

1.600 Gäste erlebten Lichtkunst, Wunderkammer und besondere Einblicke zur Museumsnacht.

lesen
Kultur

Schlüsselbund Hallesche Museen – Start der neuen Aktion am 1. Mai

Wir sind als eine von 12 Einrichtungen wieder dabei.

lesen
Über uns

Pilotprojekt »Digitaler Zwilling der Franckeschen Stiftungen«

Start der Arbeiten an der Erstellung eines sogenannten Digitalen Zwillings der Franckeschen Stiftungen

lesen
Über uns

Gemeinsam für Kunstfreiheit und demokratische Erinnerungskultur

Stellungnahme zur geplanten »patriotischen Kulturpolitik« der AfD Sachsen-Anhalt.

lesen
Vermittlung – Junges Museum

»JEIN!« Ab September bei uns: Ausstellung zur Orientierung im Ungewissen

Zwischen Alltagsentscheidungen und großen Lebensfragen, zwischen Zielsuche und Träumereien - wir nehmen euch mit.

lesen
Über uns

»zurechtfinden« – Jahresprogramm 2026 in den Franckeschen Stiftungen

Vom wissenschaftlichen Diskurs über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Bildungsangeboten nehmen über 30…

lesen
Wissenschaft

Spenden für den Erhalt kultureller Schätze

Ein barocker Weltatlas in neuem Glanz

lesen
Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke erhält feierlich den Tagore-Preis 2025
Über uns

Rabindranath-Tagore-Kulturpreis 2025 für Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke

Prof. Dr. Müller-Bahlke wurde am 11. Oktober mit dem Rabindranath-Tagore-Kulturpreises der Deutsch-Indischen…

lesen
Kustodie

Weltblicke vor der Kunst- und Naturalienkammer

Eine Museumswerkstatt für Geschichten, Objekte und Perspektiven lädt zum Mitmachen ein.

lesen
Über uns

WIR handeln.

Die Franckeschen Stiftungen beteiligen sich am WIR-Festival in Halle!

lesen
Innenansicht der Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen mit zentralem Weltenmodell und historischen Sammlungsschränken der barocken Wunderkammer.
Stabsstelle Forschung

300 Jahre Neugier. Perspektiven der Wunderkammerforschung

Eine interdisziplinäre Tagung begleitend zur gleichnamigen Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen

lesen
Kultur

Eine Nacht voller Licht und Klang

Illusion Wunderkammer. Chaos – Ordnung, Musik und Licht zur Museumsnacht 2025 im Freylinghausen-Saal.

lesen