Ansprechpartner/-in

Silke ViehmannInformationszentrum im Francke-Wohnhaus Silke Viehmann (Informationszentrum im Francke-Wohnhaus) Silke ViehmannInformationszentrum im Francke-Wohnhaus Tel.+49 345 2127450

Daten

Termin: 26.05.2018, 14:00 Uhr
Kosten: 2 € pro Person zzgl. Eintritt

alle Daten zur Veranstaltung

Mit dem Ausstellungskurator auf Reisen

"Durch die Welt im Auftrag des Herrn. Reisen von Pietisten im 18. Jahrhundert"

Die Ausstellungkuratoren Anne Schröder-Kahnt und Dr. Claus Veltmann laden zur Kuratorenführung durch die Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen ein.

Zwei Jahre lang haben sie die Sammlungen der Franckeschen Stiftungen mit der einzigen, am originalen Standort vollständig erhaltenen barocken Wunderkammer, der Bibliothek, die in ihrer Entstehungszeit zu den bedeutendsten ihrer Zeit zählte, und dem einzigartigen Archiv intensiv zum Thema Reise befragt - und sind fündig geworden. Auf ihren Rundgängen kann man erfahren, weshalb wetterfeste Kleidung für eine Reise mit der Kutsche unabdinglich war, das Reisegepäck viel Platz für Dokumente bereithalten musste und wie Missverständnisse noch heute auftreten können: So hatte sich der Missionar Benjamin Schultze nicht geirrt, als er Ende des 18. Jahrhunderts in Indien einen Bananenbaum zeichnete und »Feigenbaum« in die Legende schrieb. Bis in das 19. Jahrhundert hinein wurde die Banane Liebesfeige genannt.

Daten zur Veranstaltung

Einrichtung: Museum/ Ausstellungen | zur Einrichtung
Termin:
Ort: Haus 1 - Historisches Waisenhaus (Franckeplatz 1, Haus 1, 06110 Halle (Saale)) | im interaktiven Lageplan anzeigen
Art der Veranstaltung: Führung
Kosten: 2 € pro Person zzgl. Eintritt

 auf die Merkliste