Offers for School Classes

Moderne Jugend? –

Museum educational offer
Klassen 7–12
Geschichte, Politik
Rundgang durch die Jahresausstellung

Ausstellungsgrafik von »Moderne Jugend«: Sie sehen ein Zitat der Schülerin Barbara Holdefleiß aus dem Jahr 1927: »Von da an fing ich an, über die Dinge für mich selbst nachzudenken.«
Die Jahresausstellung „Moderne Jugend?“ beleuchtet die Lebensphase Jugend im Zeitraum von 1890 bis 1933. In welchem Maße unterscheidet sich die Lebenswelt von Jugendlichen in der Weimarer Republik von der heute? Welche Erwartungen wurden an Mädchen und Jungen gerichtet? Und wie beschrieben junge Menschen ihr Leben in der Zeit? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Rundgangs behandelt.
(Geschichte, Politik)

Achtung, Baustelle! Die Zukunftswerkstatt

Museum educational offer
Klassen 2–4, Förderschule

Eine Baustelle aus buntem Papier und Pappe.
Die Franckeschen Stiftungen mit Waisenhaus, Schulen und Wirtschaftsgebäuden waren erst nur eine kühne Vision. Welche Ideen schlummern in den Köpfen der SchülerInnen? Was braucht es heute, um eine lebenswerte Stadt zu gestalten? Die SchülerInnen entwerfen und gestalten die Stadt von morgen!
(Sachunterricht, Gestalten)

Advent, Advent

Museum educational offer
Klassen 1–4, Förderschule

Collage verschiedener gebastelter und gezeichneter Weihnachtsdinge: Engel, Sterne, Kerzen
Was verbinden die SchülerInnen mit der Adventszeit? Warum wird überhaupt Weihnachten gefeiert? Die SchülerInnen lauschen dazu der Weihnachtsgeschichte, backen und verzieren Plätzchen und gestalten in der Werkstatt kleine Geschenke.
Das Angebot ist von der Woche vor dem 1. Advent bis zu den Weihnachtsferien buchbar.
(Religion/Ethik, Sachunterricht)

Bibelpflanzen

Interactive tour
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
Mai–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Feige an einem Feigenbaum
In der Bibel finden über einhundert verschiedene Pflanzenarten Erwähnung. Dabei handelt es sich weitgehend um die gleichen Arten wie in den heiligen Büchern von Judentum und Islam. Die wichtigsten Pflanzen können in unserem Bibelgarten erlebt werden. Je nach Zeitumfang wird gemahlen, ein einfaches Fladenbrot gebacken und ein Gartenrundgang zu den wichtigsten sieben Bibelpflanzen von den Teilnehmenden selbst gestaltet. Den Höhepunkt bildet eine Mahlzeit aus Fladenbrot, Traubensaft und biblischen

Boden – unsere Lebensgrundlage

Workshop with small experiments
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
April–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zwei Mädchen untersuchen eine Probe mit einem Mikroskop.
Das Angebot will dazu beitragen, den Boden, die Erde, als wichtige Lebensgrundlage für uns alle zu begreifen. Wir erforschen die Bestandteile des Bodens, entdecken die Welt der Bodenlebewesen, überlegen, wie der Boden entsteht und führen je nach Zeit einfache Boden-Experimente durch.
(Sachunterricht)

Botanik und Pflanzen bestimmen

Activity-based workshop
Klassen 6-10
Mai–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Mädchen mit Papier und Stift betrachtet konzentriert eine Pflanze in einem blühenden Beet.
Um die Biodiversität beurteilen zu können, bilden botanische Kenntnisse in der Pflanzenbestimmung die Voraussetzung. Je nach Zeit können wir bei diesem Angebot bis zu drei Stationen durchlaufen. Nach kurzer Einführung in ein einfaches Pflanzenbestimmungsbuch werden zuerst selbstständig Pflanzenarten bestimmt. Danach ordnen wir Gartenpflanzen den wichtigsten Pflanzenfamilien zu. Drittens folgt ein Kräuterquiz. Am Ende winkt ein selbstgemachter Kräuterquark auf frischem Brot als Belohnung.
(Bio)

Färben mit Pflanzen

Creative Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Mädchen hält strahlend ein lilafarbenes Seidentuch hoch.
Spielten früher Pflanzenfarben zum Färben von Stoffen eine entscheidende Rolle, ist das Wissen über Färberpflanzen heute weitgehend verloren gegangen. Wir entdecken historische Färberpflanzen neu und färben selbst Seidenschals umweltfreundlich mit Pflanzenmaterial. Zur Verschönerung können Muster eingebunden werden. In der Osterzeit färben wir Eier mit pflanzlichen Farben und individuellen Blattmustern.
(Sachunterricht, Gestalten)

Foto-Safari durch die Stiftungen

Museum educational offer
Klassen 5–8

Das ausgestopfte Krokodil in der Wunderkammer im Hintergrund ist auf einem Handydisplay im Vordergrund zu sehen.
Das Krokodil in der Kunst- und Naturalienkammer zählt zu den beliebtesten Fotobjekten in den Stiftungen.
Die SchülerInnen erkunden das Stiftungsgelände eigenständig. Ausgehend von Zitaten August Hermann Franckes begeben sich die Jugendlichen auf eine fotografische Suche nach Motiven, die diese Aussagen illustrieren. Welche Bildlösungen finden die Jugendlichen? Und was steckt hinter den historischen Zitaten? Eine Annäherung an Franckes Ideenwelt durch kreatives Tun! Ein Besuch der Kunst- und Naturalienkammer ergänzt das Programm.
(Geschichte, Deutsch, Gestalten)

Frisch gepresst – Druckwerkstatt im Krokoseum

Museum educational offer
Klassen 3–4, Förderschule

Ein Junge setzt mit beweglichen Lettern einen Text für eine Druckerpresse.
Um seine Schriften zu verbreiten, gründete August Hermann Francke eine eigene Buchdruckerei. Die historische Technik des Druckens mit Setzrahmen, Metalllettern und Spiegelbänkchen üben die SchülerInnen in unserer Druckwerkstatt: Kleine Texte werden verfasst, gesetzt und gedruckt. Eine thematische Ausrichtung ist nach Absprache möglich.
Bei größeren Gruppen kann das Programm mit „Schule früher“ kombiniert werden!
(Deutsch, Sachunterricht, Gestalten)

Garten erleben mit allen Sinnen

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
April–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kinder erkunden mit verbundenen Augen den Pflanzgarten.
Zu einem »Garten der Sinne« wird der Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen, wenn man sich ihm auf ganz andere Weise nähert. Wir erkunden und genießen den Garten mittels verschiedener Sinneswahrnehmungsspiele zum Sehen, Riechen, Tasten und Schmecken.
(Sachunterricht)

Gestalten mit Pflanzen / Naturselbstdruck / Adventsgestecke

Creative workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–Dezember
Bildung für nachhaltige Entwicklung

[Translate to Englisch:] Naturselbstdruck eines Blattes
Wir gestalten Bilder aus im Garten gesammelten und getrockneten Blüten und Blättern sowie herbstlichen Fensterschmuck aus Naturmaterialien. Mit der Technik des Naturselbstdrucks entstehen kreative Drucke aus Blättern und Pflanzen. In der Adventszeit stellen wir selbst Adventsgestecke aus Naturmaterialien her.
(Sachunterricht, Gestalten)

Gewürz- und Heilkräuter

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
April–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verschiedene Heil- und Gewürzpflanzen dienen der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Bei einem Kräuterrundgang lernen wir wichtige Heil- und Gewürzpflanzen, ihren typischen Duft, zum Teil auch Geschmack, ihre medizinische Anwendung und Wirkung kennen. Danach testen wir das Wissen in einem Kräuterquiz. Je nach Zeit wird als Abschluss etwas Selbstgemachtes aus Kräutern wie zum Beispiel Kräutertee oder Kräuteraufstrich hergestellt.
(Sachunterricht)

In Franckes Fußstapfen I – für Einsteiger

Museum educational offer
Vorschule, Klassen 1–4, Förderschule

Kinder erkunden vom Dach des Historischen Waisenhauses aus das Gelände der Franckeschen Stiftungen mit einem Fernrohr.
Der Altan diente bereits vor 300 Jahren den Schülern zur Himmelsbeobachtung. Heute ist es so spannend wie damals, einen Blick in die Umgebung zu werfen.
Unser einführendes Programm für Kindergruppen, die das erste Mal die Franckeschen Stiftungen besuchen. Die SchülerInnen lernen die Geschichte des Waisenhauses kennen, erkunden die Wunderkammer und werfen vom Altan einen Blick über die Stadt Halle.
(Sachunterricht, Deutsch, Gestalten, Religion/Ethik)

In Franckes Fußstapfen II - für Draufgänger

Museum educational offer
Klassen 1-4, Förderschule

[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]
Für Gruppen, die die Geschichte des Waisenhauses kennenlernen möchten und mehr Zeit mitbringen! Die SchülerInnen erfahren, wie es dazu kam, dass August Hermann Francke vor rund 300 Jahren tausende Objekte aus aller Welt in den Stiftungen (ver)sammelte. Ein Rundgang durch die Wunderkammer inspiriert zum anschließenden Fabulieren, Gestalten und Experimentieren!
(Sachunterricht, Deutsch, Gestalten)

Jahreszeitliche Naturerkundungen

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]
Angefangen von den unterschiedlichen Frühblühern im Vorfrühling bis hin zur Fruchtreife und Laubfärbung verschiedenster Bäume und Sträucher im Herbst erleben, beobachten und untersuchen wir jahreszeitliche Veränderungen an Pflanzen und Tieren im Pflanzgarten und im Gelände der Franckeschen Stiftungen.
(Sachunterricht)

Mensch und Umwelt zu Franckes Zeiten und heute

Interactive Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein historischer Stich von Gottfried August Gründler zeigt einen Bauern bei der Aussaat auf einem Feld vor den Franckeschen Stiftungen.
Wie lebten die Menschen vor 300 Jahren, wie sah Franckes Lebenswelt aus? Über Lebensweise, Ernährung, Landnutzung usw. nähern wir uns der Welt des 18. Jahrhunderts und entdecken die Unterschiede zu unserem Leben heute. Je nach Zeit stellen wir uns selbst eine Mahlzeit wie damals her.
(Sachunterricht, Geschichte)

Nahrungspflanzen und Getreide

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Je nach Jahreszeit lernen wir zahlreiche Gemüsepflanzen, Obstbäume und -sträucher im Pflanzgarten kennen und verarbeiten deren Ernte frisch aus dem Garten zu gesundem und leckerem Essen. Dabei stehen gesundheitliche Aspekte ebenso im Mittelpunkt wie die regionale und saisonale Ernährung. Außerdem erarbeiten wir die wichtigsten Getreidearten und deren Verwendung, denn vor Ort kann Getreide gemahlen, gebacken, zu Müsli geflockt oder als Brei gekocht werden.
(Sachunterricht)

Schule früher

Museum educational offer
Klassen 2-4, Förderschule

[Translate to Englisch:]
[Translate to Englisch:]
Wie lief der Schulunterricht vor 300 Jahren ab? Welche Fächer gab es damals? Im historischen Schulzimmer entziffern die SchülerInnen dazu einen Stundenplan aus dem 18. Jahrhundert. Sie üben sich, wie die SchülerInnen zu Zeiten August Hermann Franckes, im Schreiben der Kurrentschrift mit Feder und Tinte und entdecken in der Wunderkammer die Welt im Kleinen.
(Sachunterricht, Deutsch)

Wasser zum Leben

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

[Translate to Englisch:] Eine Schülergruppe untersucht den Teich.
Sauberes und gesundes Wasser ist ein wertvolles Gut. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit dieses lebensnotwendigen Elements weltweit aus? Was können wir dazu beitragen, bewusst mit dieser begrenzten Ressource umzugehen? Je nach Wunsch führen wir einfache Experimente zum Thema Wasser durch oder untersuchen den Lebensraum Teich im Pflanzgarten.
(Sachunterricht)

Weihnachtliche Gewürze

Activity-based workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
Ende November–Dezember
Bildung für nachhaltige Entwicklung

In einem Korb liegen Orangenscheiben, Zimtstangen und Sternanis.
Welchen Pflanzen verdanken wir die süßen Düfte und die leckeren Aromen von Weihnachten? Wir kommen dem Geheimnis auf die Spur und lernen typische weihnachtliche Gewürze, deren Duft und globale Herkunftspflanzen kennen. Beim Plätzchenbacken probieren wir die Gewürze aus. Im ausführlichen Programm stellen wir den Plätzchenteig aus Körnern selbst her, bereiten einen Kinderpunsch mit Gewürzen zu und testen unser Wissen in einem Gewürz-Zuordnungsquiz.
(Sachunterricht)

Currents events

School Classes

Friday, 05/08/2020

ASTROlinos – Stargazer time for All

Exploring the starry sky together and discovering the universe

details
5:00 pmChildren's ProgramHouse 1 - Historic Orphanage
Friday, 06/05/2020

ASTROlinos – Stargazer time for All

Exploring the starry sky together and discovering the universe

details
5:00 pmChildren's ProgramHouse 1 - Historic Orphanage
Friday, 08/07/2020

ASTROlinos – Stargazer time for All

Exploring the starry sky together and discovering the universe

details
5:00 pmChildren's ProgramHouse 1 - Historic Orphanage