Bestellungen

Bestellung von Drucken

Die Bestellung von Büchern erfolgt über den WEB-OPAC  der Bibliothek. Der dafür benötigte Bibliotheksausweis mit den Zugangsdaten wird nach der  Anmeldung ausgegeben. Sobald das bestellte Werk bereitliegt, erhält es im Nutzerkonto den Status „Theke Bibl. d. Franckeschen Stiftungen“. Bücher, die noch nicht im OPAC erfasst sind, können im Lesesaal per Leihschein bestellt werden.

Bestellung von Archivalien

Die Bestellung von Archivalien erfolgt vor Ort oder per E-Mail. Archivalien, die in der Archivdatenbank erschlossen sind, können auch über die dort vorhandene Bestellfunktion vorbestellt werden:

Registrieren Sie sich bitte zunächst über das Hauptmenü unter | Bestellung von Archivalien |

  • Füllen Sie die (Pflicht-)Felder im Formular aus. Die Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs verwendet.
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.
  • Klicken Sie auf den Button Neues Konto anlegen.

Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Nach dem Klick auf den Link erhalten Sie eine zweite E-Mail mit einem vorläufigen Passwort. Dieses sollte zur eigenen Sicherheit nach der ersten Anmeldung geändert werden.

Damit ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können sich für die Online-Bestellung von Archivalien anmelden.

Um sich für die Bestellung von Archivalien anzumelden, wählen Sie im Hauptmenü den Punkt | Bestellung von Archivalien |.

  • Notieren Sie im Feld "Namen" Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und tragen Sie das Passwort ein.
    Beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
  • Klicken Sie anschließend auf den Button Anmelden.
    Die Anmeldung ist damit erfolgt und es können Archivalien in den Lesesaal bestellt werden.
  • Falls die Anmeldung fehlgeschlagen sein sollte, klicken Sie ggf. auf Passwort vergessen, dann erhalten Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse ein neues Passwort.
  • Um eine Archivalie zu bestellen, klicken Sie in der Ergebnisanzeige auf das grüne Quadrat.
  • Im Fenster ist das Wunschdatum für die Benutzung im Lesesaal anzugeben. Voreingestellt ist der nächstmögliche Termin.
  • Es ist möglich, eine Anmerkung zu notieren.
  • Abschließend den Button Senden betätigen. Das Archiv erhält eine Benachrichtigungsmail über die Bestellung.
    Bereits bestellte Archivalien sind in der Ergebnismenge mit einem andersfarbigen Quadrat gekennzeichnet.

Nach Ihrer Anmeldung können Sie jederzeit Ihre Bestellungen für den Lesesaal online einsehen.

Der Aufruf der Übersicht erfolgt mit dem Hauptmenü | Bestellung von Archivalien  - Bestellungen einsehen |. Die Übersicht ist nur für den jeweiligen angemeldeten Benutzer sichtbar.

In der tabellarischen Übersicht sind im oberen Teil die bereitgestellten Archivalien aufgelistet. Im unteren Teil werden die bestellten, aber noch nicht im Lesesaal einsehbaren Archivalien aufgeführt.

Mit dem roten Kreuz kann ggf. eine vorgemerkte und noch nicht bereit gestellte Archivalie aus der Liste entfernt werden.

Sie können die Nutzung der Bestellfunktion über das Hauptmenü | Bestellung von Archivalien - Abmelden | beenden.