Kreatives Angebot der Kita August Hermann Francke

Basteln

  • Bienen-Rolle
    Habt ihr noch Toilettenpapier zu Hause? Wenn die Rollen von euch aufgebraucht wurden, dann schmeißt sie nicht weg! Denn wir zeigen euch heute, wie ihr diese nach dem Aufbrauchen noch effektiv nutzen könnt. Ihr könnt nämlich ganz einfach Bienen daraus basteln.
     
  • Rasseln
    Das Anfertigen der Rassel verlangt von euch Kreativität, Feinmotorik und Konzentration. Außerdem solltet ihr euch vorher genau überlegen und planen, was ihr für eure Rasseln nutzt: Ob Reiskörner oder Naturmaterialien, welche Farbe hat euer Papier, wie gestaltet ihr im Nachgang die Rassel optisch? All das entscheidet ihr selbst bei jedem Bastelschritt.
     
  • Handdruck aus Blumen
    Ihr wollt das tolle Wetter nach drinnen holen? Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach und ohne großen Aufwand bunte Handblumen gestalten könnt. Viel Spaß dabei!
     
  • Insektenhotel
    Wusstet ihr, dass Wildbienen, Fliegen und andere Insekten sich über einen passenden Ort zum Nisten freuen? Das Angebot gibt euch die Möglichkeit, ihre Unterschlüpfe richtig hübsch aussehen zu lassen.
     
  • Eierkopp
    An Ostern wird nicht nur alles bunter, sondern es gibt auch leckeres Essen. Wie leicht ihr aus alten Eierschalen einen Kopf, aus Kressehaare wachsen, zaubern könnt, zeigen wir euch hier.Heute verwandeln wir die Eierschale in einen Kopf, aus dem Kressehaare wachsen.
     
  • Obstanbau
    Da an schönen sonnigen Tagen nichts erfrischender ist, als beispielsweise Melonen, Zitronen und Äpfel, wollen wir das warme und sonnige Wetter ausnutzen und unser eigenes Obst anbauen!
     
  • 3D-Osterkarte
    Durch die moderne Technik gerät das Briefeschreiben immer mehr in Vergessenheit. Doch wer freut sich nicht über eine selbstgebastelte Karte? Wir zeigen euch, wie ihr eine schöne 3D-Osterkarte basteln könnt.
     
  • Wutbälle
    Wenn ihr mal ütend seid und das Bedürfnis habt etwas kaputt zu machen, dann sind die Wutbälle genau das Richtige für euch. Diese sind schnell gemacht und ihr könnt euch austoben. Wir zeigen euch außerdem, wie ihr mit den gebastelten Wutbällen euer eigenes Spiel für Zuhause kreieren könnt.
     
  • Bunte Salzteigkreationen
    Ihr habt keine Knete zu Hause?! Perfekt! Denn wir zeigen euch, wie ihr eure eigene Knete aus Salzteig herstellen könnt. Und das Schöne am Salzteig ist, dass er sogar für die Kleinsten unter euch geeignet ist.
     
  • Sonnenfänger
    Das Wetter ist nicht immer so schön und manchmal auch durchwachsen. Dann würde es euch sicher freuen, wenn die Sonne auch mal herauskommen würde, oder?! Wir möchten mit euch gemeinsam einen Sonnenfänger gestalten, damit ihr diesen auf eurem Balkon oder im Garten aufhängen und dann beobachten könnt, wenn die Sonne oder der Wind mit ihm spielt.
     
  • Mikado
    Heute lacht die Sonne wieder, also raus in die NATUR! Bei einem Spaziergang könnt ihr die passenden Materialien für euer neues Mikado-Spiel sammeln.
     
  • Bienentränke
    »Summ, summ, summ, Bienchen summ herum…«.Ist euch aufgefallen, dass es anfängt, überall im Grünen zu summen und zu brummen?! Denn an vielen dieser Orte fliegen bereits die Bienen und Insekten herum. Doch diese haben es zur Zeit sehr schwer, da es kaum regnet und die kleinen Tierchen ihren Durst nicht löschen können. Deswegen aufgepasst: Sie benötigen EURE Hilfe, liebe Kinder. Und so zeigen wir euch, wie ihr eure eigene Bienentränke bauen könnt. Das macht nicht nur Spaß und vertreibt eure Langeweile, sondern ihr erlebt euch dabei auch noch in der Natur. Außerdem macht ihr vielseitige Materialerfahrungen, bildet Kategorien und lernt, Dinge zuzuordnen. Nicht zuletzt übernehmt ihr Verantwortung und müsst, um erfolgreich zu sein, Kraft und Zeit über einen längeren Zeitraum aufbringen. Wir sind auf eure Ergebnisse gespannt und wünschen euch viel Spaß und Erfolg!

Experiment

  • Luftwirbel
    Wir zeigen euch den unterschiedlichen Einfluss der Luft auf leichte Dinge, wie z.B. ein Taschentuch, welches sich hinter einem anderen Gegenstand versteckt, in einem Experiment . Denn aufgepasst: Wusstet ihr, dass die Luft zwar nicht um die Ecke biegen kann, aber an etwas Rundem vorbeikommt?!

Rezept

  • Selterskuchen
    So viel Backen und Experimentieren macht hungrig. Wie wäre es da mit einem leckeren Selterskuchen?!

Entspannung mit Musik

  • Blumenzauber
    Die Sonne lacht und es wird immer bunter draußen. Daher zeigen wir euch mit einer Entspannungsgeschichte zum Thema »Frühlingserwachen«, wie auch ihr etwas Farbe mit in die Welt hinaustragen könnt.

Mitarbeiter im Projekt

Stephanie Mühlmann

Leiterin Kita A.H. Francke

SM
Anke Tesch

Stellv. Leiterin Kita A.H. Francke

Foto Anke Tesch