Wasserspaß in der Kita Amos Comenius


Groß und klein zeigen Geschick beim Angeln.
Petri Heil, ihr fleißigen Angler!
Der Fang des Tages!
Mit der Wasserspritze den Becherturm umschießen
Juhuu, Treffer!
Die Kinder probieren sich an XXL-Seifenblasen.
"Schau mal mein großer Berg!"
Kräftig pusten und der Schaum fliegt davon.
Die Zauberblumen öffnen sich im Wasser.
Wie eine Zauberblumenwiese.
Passt noch einer hinein?
Schffe versenken.
Blubber Blubber Blubber - bis mir die Puste ausgeht.
Eine Taucherglocke fürs Gummibärchen.
Wird der Deckel halten?

Unser verrückter Sommer geht in die zweite Runde – ein Fest zu Ehren des nassen Elements!

Erst schien es so, als wollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, doch da es nicht mehr regnete, trafen sich alle Kinder draußen im Garten. Baden wollten wir sowieso nicht, also machten uns auch die kühleren Temperaturen nichts aus. Denn unsere Kinder wissen, dass Wasser noch viele andere Möglichkeiten für Spiel und Spaß bietet.

Zunächst eröffneten wir den Tag mit einem gemeinsamen Lied, bevor sich die Kinder an den verschiedenen Stationen versammelten.

Mit Magnetangel oder Kescher konnte man sein Angelglück versuchen. Zum Glück hatten viele Kinder ihre Gummistiefel dabei, so gab es keine nassen Füße.

Durch einfaches Seifenwasser und einen Strohhalm ließen sich große Schaumberge erschaffen, die sich auch super als kleine Seifenblasen wegpusten ließen. Auch große Seifenblasen flogen umher, denen man nachjagen konnte.

Kreativ wurden unsere Kinder beim Basteln von Zauberblumen, die im Wasser aufblühen. Anschließend gab es für jeden Bastler eine Vogelpfeife, die ihren Klang erst nach dem Befüllen mit Wasser preisgibt.

Bei spannenden Experimenten mit dem kühlen Nass konnte man etwas Neues lernen. Kann ich ein Schiff mit einem Strohhalm versenken? Was passiert, wenn ich Münzen in ein fast volles Glas lege? Kann ein Gummibärchen auf Knete schwimmen? Und wieso hält der Pappdeckel am vollen Glas, wenn ich es umdrehe?

 

Plitschplatschige Grüße,

Eure Erzieherinnen der Kita Amos Comenius