Vitamine tanken mit der Kita Amos Comenius


Ein leckerer und gesunder Cocktail.
Orangen werden mit einem Messer in Spalten geschnitten. Dabei immer gut auf die Finger aufpassen!
Aus einer Orange kommt ganz schön viel Saft heraus, wenn man sie auspresst.
Beim Mixen kann man sich noch helfen lassen, das ist gar nicht so leicht.
Vorsichtig wird alles in ein Glas gegossen.
Aufpassen, dass nichts verschüttet wird!
Zum Schluss lassen sich die Himmelskinder ihre Kreationen schmecken.
Die Bar ist eröffnet!
Die Meereskinder rollen große Schneebälle für einen Schneemann.
Die Waldkinder schaufeln einen Schneeberg.
Die Tierkinder klettern...
... und balancieren.
Das Gleichgewicht halten klappt schon gut!
In der Hängematte ist es bequem und man kann sich entspannen.

Um fit, gesund und gut gelaunt durch die kalte Jahreszeit zu kommen, brauchen wir starke Abwehrkräfte.

Gerade im Winter braucht unser Immunsystem, das uns gegen Krankheiten schützen kann, viel Unterstützung. Und am besten helfen wir ihm, indem wir uns gesund ernähren, also viel Obst und Gemüse essen. Zum Glück kann man aus Obst und Gemüse viele leckere Sachen zaubern, wie zum Beispiel unsere leckeren Cocktails und Smoothies.

Die könnt ihr zu Hause ganz einfach mit Mama und Papa mixen und euch dann schmecken lassen. In den Früchten steckt viel Vitamin C, was uns bei Erkältungen helfen soll. Und wer sich an den grünen Smoothie traut, kann sich über ganz viele gesunde Nährstoffe freuen. Die Himmelskinder haben für euch schon mal gekostet und fanden es super lecker!

Vielleicht habt ihr ja noch eigene Rezeptideen, die ihr uns gerne mit Foto vom fertigen Smoothie oder Cocktail schicken könnt.

Aber auch Bewegung ist wichtig, vor allem draußen an der frischen Luft. Wenn draußen die Sonne scheint ist das für unsere Abwehrkräfte sogar noch besser! Deshalb waren die Meereskinder und auch die Waldkinder viel draußen unterwegs oder in unserem Garten.

Auch drinnen kann man sich viel bewegen, die Tierkinder zeigen wie es geht und klettern auf verschiedenen Leiterbögen.

Nach der Bewegung ist Entspannung wichtig, damit der Körper sich erholen kann. Die Waldkinder entspannen in selbstgebauten Buden.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte wüschen eure Erzieherinnen der Kita Amos Comenius