Neustart in historischer Scheune: Spielehaus öffnet mit hunderten neuen Spielen

Über uns
Ab sofort gibt es im Haus 32 wieder Cafébetrieb, Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Kartenspiele und vieles mehr.

Vor einer sanierten Scheune stehen Sonnenschirme, Spieltische und ein Aufsteller, der ins Spielehaus einlädt

Nach mehr als drei Jahren ist es endlich so weit: Das Spielehaus öffnet seine Türen wieder für Jung und Alt am angestammten Platz in der historischen Feldscheune in den Franckeschen Stiftungen. Während der gesamten Bauzeit war das Spielehaus in provisorischen Räumlichkeiten untergebracht, musste aber coronabedingt seine Angebote für acht Monate komplett einstellen.

»Umso glücklicher sind wir nun, dass wir nach dieser zähen Zeit der Baustelle und des monatelangen Lockdowns das Spielehaus in diesen toll sanierten Räumen wieder öffnen können«, freut sich Paul Zaprasis, geschäftsführender Vorstand des Spielehaus e.V. »Es ist hervorragend gelungen, die wunderschöne Atmosphäre des knapp 300 Jahre alten Fachwerkgebäudes mit den Balkendecken und der Bohlenwand aus dem 18. Jahrhundert zu erhalten und mit den Anforderungen modernen Bauens in Einklang zu bringen – schöner hätten wir es uns nicht vorstellen können!«

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spielehauses waren aktiv, haben Bestand an Brett- und Gesellschaftsspielen unter die Lupe genommen, aktualisiert und Kontakt zu zahlreichen Spieleverlagen in ganz Deutschland aufgenommen. Jetzt kann das Spielehaus mit mehr als 200 zusätzlichen neuen Brettspielen aufwarten.

Der soziokulturelle Mikrokosmos in der Historischen Meierei mit Familienzentrum, Bewegungshaus, Jugendklub TiQ, Spielehaus und dem neu eingezogenen Institut für Rehabilitationspädagogik bietet hervorragende Bildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. In der Zeit der Schließung wurde gemeinsam mit den Franckeschen Stiftungen ein Leitfaden entwickelt, wie die Einrichtungen in der Meierei und auf dem Stiftungsgelände das Know-how des Spielehauses gemeinsam nutzen können.

Wir sind gespannt, welche Angebote hier in nächster Zeit entstehen.