Jetzt neu: Trinkbrunnen im Lindenhof

Ihr Besuch
Seit der Francke-Feier gibt es im unteren Lindenhof einen Trinkbrunnen.

Das Foto der Rückseite des Waisenhauses entstand im Frühjahr, wenn das Grün der Linden noch nicht den Blick auf die weißen Gebäude verdeckt.

Die Versorgung mit frischem Trinkwasser war zu Franckes Lebzeiten ganz und gar nicht selbstverständlich! In der Schulstadt Franckes musste allerdings für die Gesundheit und Hygiene von über 3000 Menschen Sorge getragen werden, die hier im 18. Jahrhundert lebten. Ab 1717 wurde deshalb ein komplexes Versorgungssystem aufgebaut, das frisches Quellwasser, das schon bald überregional gerühmte „Waysenhaus-Waßer“, in und durch die gesamten Stiftungen leitete. 2020 kam die Idee auf, einen Trinkbrunnen in den Franckeschen Stiftungen aufzustellen, der an die lange Geschichte der Trinkwasserversorgung anknüpft. Es wurden Spenden von Mitgliedern des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen gesammelt, Baupläne geschmiedet und Hygieneregeln studiert, denn schließlich ist frisches Trinkwasser ein Lebensmittel, zu dem alle Zugang bekommen sollten und die Anforderungen an einen Brunnen sind dementsprechend hoch!

Nach allen Überlegungen und Planungen zu einem passenden Standort hat nun der Trinkbrunnen pünktlich zur Francke-Feier im unteren Lindenhof seinen Platz gefunden. Angeschlossen an das Trinkwassersystem der Stadt Halle steht nun für alle gesundes Wasser bereit.

Großer Dank gilt der Abteilung Liegenschaften für die bauliche Umsetzung und dem Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen e.V. für die Finanzierung und das unermüdliche Engagement, das dieses Projekt ermöglichte.