Ein neues Jahr in der Kita Amos Comenius beginnt


Ein einsamer Schneemann schmilzt vor sich hin.
Wir haben keinen Schnee gefunden, dafür aber einen Bagger!
Wurde der Schnee etwa weggebaggert?
Ganz schön rutschig so ein Eiswürfel...
Experimentieren mit Eis macht Spaß.
Turm aus Eis, probiert es doch selbst einmal aus.
Eine neue Sinneserfahrung für die Kleinsten.
Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?
Wird das ein Schneeengel?
Die Schneemänner der Himmelskinder

Dieses Jahr beginnt für uns alle ganz anders, als wir es gewohnt sind. Anstatt einer Kita voller Kinder heißt es für uns und euch Notbetreuung, viele Kinder und Familien bleiben zu Hause. Das ist notwendig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Doch das heißt nicht, dass in unserer Kita nicht einiges passiert.

Die ersten Tage des Jahres brachten uns auch die ersten Schneeflocken. Doch so schnell wie sie gekommen waren, verschwanden sie auch wieder.

Deshalb machten sich die Meereskinder auf, um den Schnee zu finden. Leider war er nirgendwo zu entdecken, nur ein einsamer, schmelzender Schneemann stand einsam auf einer Wiese. Dafür fanden sie aber etwas anderes – eine Baustelle! Den großen Fahrzeugen bei der Arbeit zuzusehen ist immer spannend.

Bei den Waldkindern versuchte man, die Schneeflocken ins Zimmer zu holen. Mit Papier, Farbe und viel Glitzer entstand so ein kleiner Winterwald.

Die Himmelskinder haben ein paar dicke Schneemänner gemalt und ein großer Schneemann ziert nun ihr Fenster.  Vielleicht lockt er den Schnee noch einmal an?

Und tatsächlich, schon am Donnerstag war der Schnee wieder da. Die Tierkinder hatten sehr viel Spaß beim Entdecken dieses merkwürdigen kalten Zeugs.

Helft uns, noch mehr Schnee anzulocken, indem ihr zu Hause einen Schneemann oder eine Schneeflocke gestaltet!  Schickt uns doch ein Foto davon. 

 Außerdem bietet uns die kalte Jahreszeit die Möglichkeit für tolle Experimente mit Eis. Probiert es gerne zu Hause einmal aus, die Himmelskinder haben schon fleißig geforscht.

  

Wir freuen uns, mit den ersten Kindern in dieses neue Jahr zu starten und hoffen, dass ihr euch auch bald wieder zu uns gesellen könnt, damit wir bald alle wieder gemeinsam mit allen lachen, lernen und spielen können.

Eure Erzieherinnen der Kita Amos Comenius