Baumpaten im Kinderhaus Maria Montessori


Wir danken den SWH Stadtwerken Halle für die tolle Aktion »Natur bewahren – Zukunft sichern«.

Es ist Sommer! Was gibt es da Schöneres, als draußen im Garten unseres Kinderhauses zu spielen, den Insekten beim Fliegen zuzuschauen und im Schatten eines Baumes etwas vorgelesen zu bekommen?
Doch die Temperaturen steigen immer weiter und manchmal wird es sogar uns zu warm. Wir können dann mit Wasser spielen, Wasser trinken oder einen Platz im Schatten suchen. Unsere Bäume können das alles nicht. Sie stehen Tag für Tag in der Sonne und die spärlichen Wassertropfen vom letzten Regen kommen kaum an den Wurzeln an. Dank der Aktion der SWH Stadtwerke Halle »Natur bewahren – Zukunft sichern« haben wir 20 Bewässerungssäcke für unsere Bäume im Kinderhaus zur Verfügung gestellt bekommen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sich die Gruppen Bäume ausgesucht, denen ganz besonders geholfen werden muss. Wir haben gemessen wie dick die Stämme sind und haben ausprobiert, wie viele Säcke um jeden Baumstamm passen. Nun füllen wir täglich die Säcke mit Wasser und hoffen, dass unsere Bäume die heißen Sommertage gut überstehen. Denn nur, wenn unsere Bäume gesund und stark bleiben, können sie uns im nächsten Jahr wieder Schatten spenden und wir können noch lange darunter spielen.

Vielen Dank, liebe Stadtwerke, für diese tolle Idee!