Ansprechpartner/-in

apl. Prof. Dr. Holger ZaunstöckStabsstelle Forschung apl. Prof. Dr. Holger Zaunstöck (Stabsstelle Forschung) apl. Prof. Dr. Holger ZaunstöckStabsstelle Forschung Tel.+49 345 2127 473Fax+49 345 2127 484

Daten

Termin:

alle Daten zur Veranstaltung

Öffentliches Kolloquium im Rahmen des Dr. Liselotte-Kirchner Stipendienprogramms

Lesesaalbenutzer  Die großzügige Stiftung von Dr. Liselotte Kirchner aus Offenbach macht es möglich, Forschungsstipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu vergeben. Stipendiatinnen und Stipendiaten aus aller Welt sind zu Gast in den Franckeschen Stiftungen, um die reichhaltigen Quellensammlungen vor Ort für ihre Forschung zur Geschichte der Franckeschen Stiftungen zu nutzen. Ihre Forschungsergebnisse stellen sie in öffentlichen Vorträgen im Indien-Zimmer im Historischen Waisenhaus vor.


23. November 2017 | 14.30 Uhr | Indien-Zimmer
Dr. Richard Pohle (Halle): "Hauslehrer in der mitteldeutschen Bildungslandschaft des 18. und 19. Jahrhunderts"

Aus der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte sind Hofmeister und Hauslehrer nicht wegzudenken. Dass sie auch im 19. Jahrhundert noch lange eine große Bedeutung hatten, ist dagegen weit weniger bekannt, obwohl sie auf den ostelbischen Gütern doch weiterhin eher die Regel waren und auch die meist mittellosen Kandidaten der Theologie noch mehrheitlich in Hauslehrerstellen auf ein Pfarramt warteten.
Der Bedeutung der Hauslehrer für die mitteldeutsche Bildungslandschaft des langen 19. Jahrhunderts soll nun in einem Arbeitsgespräch nachgegangen werden, in dem neben möglichen Forschungsperspektiven und Quellen besonders die Franckeschen Stiftungen als zentraler Hauslehreragentur im Mittelpunkt stehen.

An den Vortrag von Herrn Dr. Richard Pohle wird sich direkt ein Kommentar von Herrn Dr. Daniel Eisner (Leipzig) anschließen.

Daten zur Veranstaltung

Einrichtung: Studienzentrum August Hermann Francke - Archiv und Bibliothek - | zur Einrichtung
  Stabsstelle Forschung | zur Einrichtung
Termin:
Ort: Haus 1 - Historisches Waisenhaus (Franckeplatz 1, Haus 1, 06110 Halle (Saale)) | im interaktiven Lageplan anzeigen
Art der Veranstaltung: Vortrag / Gespräch

 auf die Merkliste