AAA
Partner auf dem Gelände

Stadtsingechor zu Halle

Kontakt

Franckeplatz 1, Haus 21, 06110 Halle (Saale)
im interaktiven Lageplan anzeigen
zur Webseite

Ansprechpartner/-in

Clemens FlämigChorleiter des Stadtsingechores Clemens Flämig (Chorleiter des Stadtsingechores) Clemens FlämigChorleiter des Stadtsingechores Tel.+49 345 678 783 (Sekretariat)

Knabenchor mit fast 900jähriger Tradition

Die Anfänge des Stadtsingechores sind mit der Gründung des Klosters Neuwerk verbunden und reichen bis ins frühe 12. Jahrhundert zurück. Das Kloster Neuwerk erhielt als erstes in Halle das Schulrecht übertragen und gestaltete mit den Schülern die Musik für die Gottesdienste des Klosters. Urkundlich verbirgt ist dies für das Jahr 1116. Diese Aufgabe nahm der Chor jahrhundertelang war, ab 1565 dann allerdings im Lutherischen Gymnasium, wo auch der Name „Stadtsingechor“ entstand. Nach der Auflösung des Lutherischen Gymnasiums wurde der Chor 1808 den Franckeschen Stiftungen angegliedert. Seit 1946 ist die Stadt Halle Trägerin des Chores. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) und arbeitet derzeit mit 75 aktiven Mitgliedern und 53 jungen Aspiranten, welche größtenteils Schulen in den Stiftungen besuchen.

Pflege mitteldeutscher Musiktradition

Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht vor allem die Pflege der geistlichen Chormusik, wobei die herausragende mitteldeutsche Musiktradition mit Scheidt, Händel, Schütz, J. S. Bach besondere Aufmerksamkeit erfährt. Die regelmäßige Gestaltung von Motetten in der Marktkirche Halle und im Dom zu Merseburg sowie die Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle und die Integration in das kulturelle Leben in den Franckeschen Stiftungen sind wesentlich für die Arbeit des Chores.

Weltweite Ausstrahlung

Ausweis der künstlerischen Qualität des Chores ist die jahrelange Mitwirkung bei den Internationalen Händel-Festspielen in Halle. Seit den 1990er Jahren konnte er wiederholt erfolgreich im Ausland gastieren. Reisen führten unter anderem nach Belgien, Spanien, in die Schweiz, nach Großbritannien, Dänemark, Estland und Russland, in die USA sowie nach China.

Veranstaltungen

11.12.2016 Sonntag
18.12.2016 Sonntag
Alle Veranstaltungen

Sie verwenden einen veralteten Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder aktivieren Sie Google Chrome Frame.

Bitte aktivieren sie Javascript um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.